2024
Branding
Website
Claim
NEUENDORF ARTERIOR ist ein Studio fรผr Interior und Exterior Design aus Hamburg. Dem Design lag ein Marken-Workshop und eine Frage der Haltung zugrunde. Die Erkenntnis: Im Herzen drehen sich alle Projekte um die Begeisterung an unkonventioneller รsthetik. Es geht um die Kombination von Spaร und Gestaltung. Die Folge war ein neuer Studio-Claim: ยปWe design happy spacesยซ und eine Reihe von Haltung-Statements, wie z.B. ยปFORM FOLLOWS FUNยซ, ยปBEIGE IS BORINGยซ oder ยปFUCK THE NORMยซ. Das Grafikdesign verfolgt den gleichen Anti-Ansatz von Robert Neuendorf: es eckt an, es stapelt sich ungewรถhnlich, es ist markant und bleibt durch die spielerische Schrift quer im Kopf hรคngen.ย
Hier geht es zur Website.
2024
PACKAGING
Branding
Drynkspilot ist ein Onlineshop fรผr ausgewรคhlte alkoholfreie Getrรคnke. Das Branding macht das zum Markenkern und damit die Zero zum Hero: basierend auf derย ES Klarheit Mono ist eine neue Schrift entwickelt worden, die das O als Null (Alkohol) symbolisiert. Das Zeichen kommt in allen Anwendungen sowohl in Headlines, als auch im Icon und Logo zum Einsatz. Damit die Produkte im Fokus stehen, bleibt Drynkspilot grรถรtenteils Schwarz Weiร und ist nur in Akzenten Zitrus-Grรผn oder Beeren-Lila.
Drynkspilot ist ein Projekt von Chloรฉ Merz.
ย
2024
Event Design
Motion
Poster
ยปUmbruchserfahrungen im Gesprรคchยซ ist eine Veranstaltungsreihe der Universitรคt Jena. In drei unterschiedlichen Formaten in Pforzheim, Gera und Chemnitz widmet sich die Reihe der Aufarbeitung von ostdeutscher (Pop)-Geschichte. Zeitzeugen, Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Menschen aus dem Kulturbereich diskutieren รผber das kulturelle Erbe der Umbruchszeit, spielen Konzerte oder schauen gemeinsam Filme. Der Umbruch und der Perspektivwechsel waren wesentliche Anker des Gestaltungkonzeptes.
2023
Website
Branding System
AI
Die Kulturbotschaft aus Berlin und Kopenhagen begleitet Kulturinstitutionen in der digitalen Transformation. Die Gestaltung basiert auf einem Layoutsystem, bei dem das flexible Logo immer einen Raum รถffnet โ sinnbildlich fรผr die neuen Mรถglichkeiten der digitalen Welt. Die Bildsprache, eine Collage aus KI generierten Bildern, visualisiert die Kulturlandschaft.
๐ Zur Website der Kulturbotschaft geht es hier
ย
2022
Art Direction
Editorial Design
Das Private ist politisch, skandierten schon die Achtundsechziger, umgekehrt gilt das mindestens genauso. Die DUMMY ist ein Unabhรคngiges Gesellschaftsmagazin, welches seit 20 Jahren alle 3 Monate erscheint. Jede Ausgabe wird von einer anderen Art Direktion gestaltet. Das Layout fรผr Ausgabe #77 mit dem Thema Privat spielt mit Nรคhe und Distanz. Typografie und Bilder stehen manchmal gewollt eng zueinander und bilden Rรคume der Berรผhrung oder Abwehr. Die Schriften sprechen eine handschriftliche und organische Sprache.ย
Credits
Herausgeber*in Natascha Roshani und Oliver Gehrs Chefredaktion Natascha Roshani Bildredaktion Trine Skraastad
ย
2023
Art Direction
Branding System
Generated Key Visual
Flexible Identity fรผr die Kommunikationsagentur ABC aus Hamburg. Die Idee: Kommunikation ist immer interaktiv, immer anders. Das neue Logo wird deshalb zum Gestaltungsmittel und รคndert stetig seine Form und Farbe. Auf der Website haben User*innen, Kund*innen und Mitarbeiter*innen die Mรถglichkeit ihr eigenes ABC-Signet mit einem Generator zu kreieren und zu speichern. Das Motto: ABC ist fรผr alle da.
๐ Hierย kannst du selbst mit der ABC-Identity Spaร haben.
ย
2023
Art Direction
Branding System
Packaging
Snaccidentsยฎ sind vegane und cleane Raw Cakes. Das heiรt, dass man sie ohne schlechtes Gewissen auch 23 Uhr abends noch gut essen kann. Das neue Packaging ist deswegen frรถhlich und frisch, lecker und laut, bunt und bold. Ebenfalls neu in der visuellen Sprache sind die Illustrationen von Nicolai Diekmann. Mandel ist meine Lieblingssorte.
Creditsย
Illustrationen Nicolai Diekmann
ย
2023
Identity System
Logo
Die Ausrichtung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaftโข ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine ganz besondere Verantwortung โ angesichts der Erfolge frรผherer Frauen-Weltmeisterschaften und des unglaublichen Wachstums im Frauenfuรball heute mehr denn je. Belgien, die Niederlanden und Deutschland wollen neue Wege im Frauenfuรball gehen und auf den Erfolgen der Vergangenheit aufbauen, um den Weg fรผr die Zukunft zu ebnen. Unter dem Motto BREAKING NEW GROUND bewerben sich die 3 Lรคnder um die Austragung der WM 2027. In Zusammenarbeit mit Strichpunkt habe ich eine visuelle Identitรคt mit flexiblem Signet- und Layout-System erarbeitet.ย
Credits Strichpunkt Design
2021
Art Direction
Cover Artwork
Photography
Lรนisas drittes Studioalbum ยปNew Womanยซ ist eine feministische Hymne im Vibe der 80er. Ein bisschen Sade, ein bisschen Talk Talk. So melancholisch, kรคmpferisch und ikonisch der Sound, auch die Gestaltung. Pure Farben, laute Typografie, knallig und sinnlich. Im Rahmen des Cover-Designs sind auch Singles und ein Musikvideo, sowie ein neuer Schriftzug entstanden.
๐ Zur Website von Lรนisa geht es hier
ย
2022
Branding System
Ferry Design
Die HADAG betreibt die Fรคhren des รPNV im Hamburger Hafen. Das Unternehmen gibtโs schon seit fast 150 Jahren, das Corporate Design steckte jedoch bis 2021 in den 80ern fest. Mit neuem Logo, Farbkonzept, Schriften, Sprache, Claim (Genau deine Elbe), Fotos und Kampagne erscheint es nun in zeitlos-erfrischendem Froschgrรผn. Besonders stolz bin ich auf das Rebranding der Schiffe. Knallt richtig auf der matschfarbenen Elbe.
Credits
In Zusammenaarbeit mit Karl Anders
ย
2024
Branding
Website
Claim
NEUENDORF ARTERIOR ist ein Studio fรผr Interior und Exterior Design aus Hamburg. Dem Design lag ein Marken-Workshop und eine Frage der Haltung zugrunde. Die Erkenntnis: Im Herzen drehen sich alle Projekte um die Begeisterung an unkonventioneller รsthetik. Es geht um die Kombination von Spaร und Gestaltung. Die Folge war ein neuer Studio-Claim: ยปWe design happy spacesยซ und eine Reihe von Haltung-Statements, wie z.B. ยปFORM FOLLOWS FUNยซ, ยปBEIGE IS BORINGยซ oder ยปFUCK THE NORMยซ. Das Grafikdesign verfolgt den gleichen Anti-Ansatz von Robert Neuendorf: es eckt an, es stapelt sich ungewรถhnlich, es ist markant und bleibt durch die spielerische Schrift quer im Kopf hรคngen.ย
Hier geht es zur Website.
2024
PACKAGING
Branding
Drynkspilot ist ein Onlineshop fรผr ausgewรคhlte alkoholfreie Getrรคnke. Das Branding macht das zum Markenkern und damit die Zero zum Hero: basierend auf derย ES Klarheit Mono ist eine neue Schrift entwickelt worden, die das O als Null (Alkohol) symbolisiert. Das Zeichen kommt in allen Anwendungen sowohl in Headlines, als auch im Icon und Logo zum Einsatz. Damit die Produkte im Fokus stehen, bleibt Drynkspilot grรถรtenteils Schwarz Weiร und ist nur in Akzenten Zitrus-Grรผn oder Beeren-Lila.
Drynkspilot ist ein Projekt von Chloรฉ Merz.
ย
2024
Event Design
Motion
Poster
ยปUmbruchserfahrungen im Gesprรคchยซ ist eine Veranstaltungsreihe der Universitรคt Jena. In drei unterschiedlichen Formaten in Pforzheim, Gera und Chemnitz widmet sich die Reihe der Aufarbeitung von ostdeutscher (Pop)-Geschichte. Zeitzeugen, Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Menschen aus dem Kulturbereich diskutieren รผber das kulturelle Erbe der Umbruchszeit, spielen Konzerte oder schauen gemeinsam Filme. Der Umbruch und der Perspektivwechsel waren wesentliche Anker des Gestaltungkonzeptes.
2023
Website
Branding System
AI
Die Kulturbotschaft aus Berlin und Kopenhagen begleitet Kulturinstitutionen in der digitalen Transformation. Die Gestaltung basiert auf einem Layoutsystem, bei dem das flexible Logo immer einen Raum รถffnet โ sinnbildlich fรผr die neuen Mรถglichkeiten der digitalen Welt. Die Bildsprache, eine Collage aus KI generierten Bildern, visualisiert die Kulturlandschaft.
๐ Zur Website der Kulturbotschaft geht es hier
ย
2022
Art Direction
Editorial Design
Das Private ist politisch, skandierten schon die Achtundsechziger, umgekehrt gilt das mindestens genauso. Die DUMMY ist ein Unabhรคngiges Gesellschaftsmagazin, welches seit 20 Jahren alle 3 Monate erscheint. Jede Ausgabe wird von einer anderen Art Direktion gestaltet. Das Layout fรผr Ausgabe #77 mit dem Thema Privat spielt mit Nรคhe und Distanz. Typografie und Bilder stehen manchmal gewollt eng zueinander und bilden Rรคume der Berรผhrung oder Abwehr. Die Schriften sprechen eine handschriftliche und organische Sprache.ย
Credits
Herausgeber*in Natascha Roshani und Oliver Gehrs Chefredaktion Natascha Roshani Bildredaktion Trine Skraastad
ย
2023
Art Direction
Branding System
Generated Key Visual
Flexible Identity fรผr die Kommunikationsagentur ABC aus Hamburg. Die Idee: Kommunikation ist immer interaktiv, immer anders. Das neue Logo wird deshalb zum Gestaltungsmittel und รคndert stetig seine Form und Farbe. Auf der Website haben User*innen, Kund*innen und Mitarbeiter*innen die Mรถglichkeit ihr eigenes ABC-Signet mit einem Generator zu kreieren und zu speichern. Das Motto: ABC ist fรผr alle da.
๐ Hierย kannst du selbst mit der ABC-Identity Spaร haben.
ย
2023
Art Direction
Branding System
Packaging
Snaccidentsยฎ sind vegane und cleane Raw Cakes. Das heiรt, dass man sie ohne schlechtes Gewissen auch 23 Uhr abends noch gut essen kann. Das neue Packaging ist deswegen frรถhlich und frisch, lecker und laut, bunt und bold. Ebenfalls neu in der visuellen Sprache sind die Illustrationen von Nicolai Diekmann. Mandel ist meine Lieblingssorte.
Creditsย
Illustrationen Nicolai Diekmann
ย
2023
Identity System
Logo
Die Ausrichtung der FIFA Frauen-Weltmeisterschaftโข ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine ganz besondere Verantwortung โ angesichts der Erfolge frรผherer Frauen-Weltmeisterschaften und des unglaublichen Wachstums im Frauenfuรball heute mehr denn je. Belgien, die Niederlanden und Deutschland wollen neue Wege im Frauenfuรball gehen und auf den Erfolgen der Vergangenheit aufbauen, um den Weg fรผr die Zukunft zu ebnen. Unter dem Motto BREAKING NEW GROUND bewerben sich die 3 Lรคnder um die Austragung der WM 2027. In Zusammenarbeit mit Strichpunkt habe ich eine visuelle Identitรคt mit flexiblem Signet- und Layout-System erarbeitet.ย
Credits Strichpunkt Design
2021
Art Direction
Cover Artwork
Photography
Lรนisas drittes Studioalbum ยปNew Womanยซ ist eine feministische Hymne im Vibe der 80er. Ein bisschen Sade, ein bisschen Talk Talk. So melancholisch, kรคmpferisch und ikonisch der Sound, auch die Gestaltung. Pure Farben, laute Typografie, knallig und sinnlich. Im Rahmen des Cover-Designs sind auch Singles und ein Musikvideo, sowie ein neuer Schriftzug entstanden.
๐ Zur Website von Lรนisa geht es hier
ย
2022
Branding System
Ferry Design
Die HADAG betreibt die Fรคhren des รPNV im Hamburger Hafen. Das Unternehmen gibtโs schon seit fast 150 Jahren, das Corporate Design steckte jedoch bis 2021 in den 80ern fest. Mit neuem Logo, Farbkonzept, Schriften, Sprache, Claim (Genau deine Elbe), Fotos und Kampagne erscheint es nun in zeitlos-erfrischendem Froschgrรผn. Besonders stolz bin ich auf das Rebranding der Schiffe. Knallt richtig auf der matschfarbenen Elbe.
Credits
In Zusammenaarbeit mit Karl Anders
ย
Studio
Das Studio Nikolai Dobreff wurde 2020 von Nikolai Dobreff gegrรผndet. Es zeichnet sich durch seine Interdisziplinaritรคt aus und verbindet Inhalt, Wort und Grafik in digitaler sowie analoger Form.ย
Ansatz
Wir leben in einer Welt der Bilder, Konflikte und Vielschichtigkeit โ what a time to be a designer โ wenn man bedenkt, dass Kommunikation und Gestaltung immer Hand in Hand gehen. Als Art Direktor arbeite ich sowohl konzeptionell als auch visuell (Text + Grafikdesign). Ich denke gerne nach und halte es fรผr richtig und wichtig, meine Projektpartner*innen ehrlich in Sachen Haltung, Verantwortung und Relevanz zu beraten. Wie spricht eine Marke, welche Position nimmt sie dadurch ein? Welche Auswirkungen hat das auf die Gestaltung und welche Potenziale kรถnnen dadurch entfaltet werden?
Heart Directors Club
Der HDC ist ein ehrenamtliches Projekt von mir und steht fรผr ยปGestaltung mit Haltungยซ in den Themenbereichen Politik, Solidaritรคt und Empowerment. Ich organisiere Ausstellungen, Open Calls, halte Vortrรคge oder moderiere Talks โ wie zuletzt beim Reeperbahn Festival oder im Design Zentrum Hamburg.
Was
IDENTITY
EDITORIAL
DIGITAL
DESIGN SYSTEME
KONZEPTION
ART DIREKTION
PACKAGING
Motion
NAMING
TEXTย
CLAIM
KAMPAGNE
DAD JOKESย
Fรผr wen
BPB
Red Star F.C.
FC St. Pauli
Bergamont Bicycles
Hochbahn
HVV
HADAG
DUMMY
ARD
DFB
Mutabor
Strichpunkt
Gudberg Nerger
Karl Anders
brandtouch
Nordend Film
fyi
Ich unterrichte in den Bereichen Typografie und Branding.ย
Studio
Das Studio Nikolai Dobreff wurde 2020 von Nikolai Dobreff gegrรผndet. Es zeichnet sich durch seine Interdisziplinaritรคt aus und verbindet Inhalt, Wort und Grafik in digitaler sowie analoger Form.ย
Ansatz
Wir leben in einer Welt der Bilder, Konflikte und Vielschichtigkeit โ what a time to be a designer โ wenn man bedenkt, dass Kommunikation und Gestaltung immer Hand in Hand gehen. Als Art Direktor arbeite ich sowohl konzeptionell als auch visuell (Text + Grafikdesign). Ich denke gerne nach und halte es fรผr richtig und wichtig, meine Projektpartner*innen ehrlich in Sachen Haltung, Verantwortung und Relevanz zu beraten. Wie spricht eine Marke, welche Position nimmt sie dadurch ein? Welche Auswirkungen hat das auf die Gestaltung und welche Potenziale kรถnnen dadurch entfaltet werden?
Heart Directors Club
Der HDC ist ein ehrenamtliches Projekt von mir und steht fรผr ยปGestaltung mit Haltungยซ in den Themenbereichen Politik, Solidaritรคt und Empowerment. Ich organisiere Ausstellungen, Open Calls, halte Vortrรคge oder moderiere Talks โ wie zuletzt beim Reeperbahn Festival oder im Design Zentrum Hamburg.
Was
IDENTITY
EDITORIAL
DIGITAL
DESIGN SYSTEME
KONZEPTION
ART DIREKTION
PACKAGING
Motion
NAMING
TEXTย
CLAIM
KAMPAGNE
DAD JOKESย
Fรผr wen
BPB
Red Star F.C.
FC St. Pauli
Bergamont Bicycles
Hochbahn
HVV
HADAG
DUMMY
ARD
DFB
Mutabor
Strichpunkt
Gudberg Nerger
Karl Anders
brandtouch
Nordend Film
fyi
Ich unterrichte in den Bereichen Typografie und Branding.ย